Frauengesundheit in Bremen-Nord

Kirsten Kappert-Gonther auf Sommertour

28.08.24 –

Am 28.08. hat unsere Bremer Bundestagsabgeordnete Kirsten Kappert-Gonther auf ihrer traditionellen Sommertour Halt in Bremen-Nord gemacht. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Frauengesundheit und sie wurde dabei von unserer Co-Sprecherin Birgit Krahe begleitet.

Kirsten Kappert-Gonther berichtet über ihren Tag in Bremen-Nord

"Unser Tag stand ganz im Zeichen der Frauengesundheit. In der Vegesacker Innenstadt hat das inzwischen dritte Hebammenzentrum Bremens eröffnet. Ein tolles Team unterstützt Schwangere, Mütter und Familien bei allem rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Jede Person, die diese Lebensphase erlebt und gestaltet hat, weiß, wie viele Fragen, Ängste und Glücksgefühle, wie viel Erfahrung von enormer Kraft und Überforderungsgefühlen diese Zeit prägen. Besser wird all das mit der Begleitung einer Hebamme. Mich hat die wertschätzende, empathische und zupackende Atmosphäre im Hebammenzentrum und von den Verantwortlichen der Hans-Wendt-Stiftung sehr berührt und überzeugt. Ein wichtiger, notwendiger Weg, den Bremen hier geht - denn auf den Anfang kommt es an!

Nach Jahrzehnten ist die Profamilia Beratungsstelle in Bremen-Nord in neue Räume gezogen. Direkt am Aumunder Bahnhof finden Frauen und Familien Hilfe und Unterstützung im Schwangerschaftskonflikt, bei Fragen rund um Verhütung und Sexualität, es werden Schulungen für Erzieher*innen und Lehrkräfte angeboten und seit Neuestem eine Trauergruppe für Frauen und Paare nach Fehl- oder Totgeburten. Ein wichtiges psychosoziales Angebot. Noch immer stehen Frauen und Familien mit ihrer Trauer zu oft alleine da, der Verlust wird tabuisiert. Es ist eben eine grundsätzlich andere Erfahrung, ob eine Schwangerschaft gewünscht ist oder nicht. In allen Lebenslagen verdienen Frauen Unterstützung, die Grundlage ist: Frauen vertrauen. Das Recht, über den eigenen Körper zu entscheiden, ist ein Grundrecht. Darum muss der Paragraf 218 endlich raus aus dem Strafgesetzbuch. Denn der 218 ist ein schlechtes Gesetz. Er kriminalisiert Frauen und Ärzt*innen. Das erschwert die Versorgung. Auch hierzu große Einigkeit mit Profamilia. Danke für eure tolle Arbeit!"