PM: KV Bremen-Nord verurteilt Angriffe auf Sozialsenatorin Anja Stahmann

04.05.20 –

Der Kreisverband Bremen-Nord von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verurteilt die Angriffe auf die Sozialsenatorin Anja Stahmann sowie den Anschlag auf die Geschäftsstelle der AWO. Stahmann und ihre Mitarbeiter*innen wurden vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung um die Landesaufnahmestelle in Vegesack von verschiedenen Seiten diffamiert und angegangen. Diese Taten verlassen den Grund und Boden des legitimen politischen Diskurses. Sie missachten das langjährige persönliche Engagement Stahmanns für das Wohlergehen Geflüchteter in Bremen und die humanste Geflüchtetenpolitik in Deutschland. „Gerade in Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus ist es unerträglich, eine entschlossene Antirassistin wie Anja Stahmann mit der AfD gleichzusetzen“, erklärt Dirk Schmidtmann, Sprecher des Kreisverbands Bremen-Nord.

Der Kreisverband unterstützt die frühzeitig getroffenen Maßnahmen zum Schutz der Geflüchteten und zur Entlastung der Landesaufnahmestelle in der Corona-Krise. So wurde die Belegung seit März um fast die Hälfte reduziert. Weitere Maßnahmen werden folgen. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Beschäftigten in der Aufnahmestelle und den Sozialeinrichtungen, die trotz des Corona-Virus weiterhin unermüdlich dafür arbeiten, dass Bremen eine soziale und offene Stadt ist und bleibt“, so Schmidtmann.

Integration | Soziales