GRÜNE Bremen Nord begrüßen die weitere Stützung der JUB durch Bremen

Presseerklärung des Kreisvorstandes und der Kreismitgliederversammlung der Grünen Bremen-Nord. Diese begrüßen die weitere Stützung der JUB durch Bremen.

03.05.18 –

Wir sind erfreut, dass sich die JUB (Jacobs University Bremen) als ein verlässlicher und zentraler Partner des Bremer Hochschulstandorts etabliert hat. Für Bremen-Nord ist sie von hoher hochschulpolitischer Bedeutung. Sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Struktur- und Stadtteilentwicklung in Grohn und Bremen-Nord. Die Senatsentscheidung zur weiteren Unterstützung der JUB ist allerdings auf gesamt Bremen gesehen problematisch. Sie kommt einer Ungleichbehandlung der Studierenden an den anderen Bremer Hochschulen gleich. Außerdem muss ein klares Konzept durch den Senat vorgelegt werden, wie weitere Zuwendungen erfolgen sollen. Das bisherige Rein/Raus/Rein-Finanzieren ist allen Studenten und für den Bremer Norden unverständlich. Möglicherweise führt eine bessere Verzahnung der JUB mit den Hochschulen zu einem gerechteren Miteinander.

Stephan Schlenker, Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Bremen Nord